Pi hole auch außerhalb vom wlan nutzen wie kann man das machen?

2 Antworten

Ganz einfach:

Installiere auf dem Mobilfunkgerät den Wireguard-Client.

Aktiviere dann das WireGuard-VPN in der FritzBox und melde die Wireguard-App dann am Router an.

Aktiviere die Wireguard-VPN-Verbindung auf dem Smartphone: Fertig.

Am Raspi brauchste dafür nix ändern.
Willst Du aber die Performance erhöhe, dann schließe den Raspi via LAN-Kabel an.

Wenn du das möchtest, dann wäre ein VPN für dich die passende Lösung.

Wenn du eine einigermaßen aktuelle Fritzbox hast, dann kannst du dich per VPN damit verbinden, ansonsten installierst du dir den VPN-Server auf deine Raspberry Pi und gibst auf der Fritzbox die benötigten Ports frei.

Lies dich sonst mal in das Thema VPN ein, eine gute Lösung wäre da zum Beispiel Wireguard.