Physiotherapie-Ausbildung mit 34: Lohnt sich das noch?

2 Antworten

Wenn es finanziell drin ist, warum nicht. Früher war es sogar gar nicht unbedingt selten, dass die Leute älter waren. Ich habe 2011 die Ausbildung angefangen und in den vorherigen Jahrgängen waren Recht viele Schüler, die teils Mitte 30 oder noch älter waren. Meist Mütter, deren Kinder jetzt halt älter waren. Wir waren bei uns der erste Jahrgang, wo wirklich alle mehr oder weniger direkt aus der Schule kamen. Von FSJ oder anderen kleineren Sachen mal abgesehen. Fortbildungen macht man ja (wenn man sie macht) ohnehin meist nebenbei. Da spielt das Alter ja keine Rolle. Wenn du fertig bist, dann wärst du 37 und hast immer noch bis zu 30 Jahre im Job. Und mittlerweile ist der Verdienst auch besser als bei mir vor 9 Jahren. 🙈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Drtldm
Beitragsersteller

Muss man die Ausbildung selber bezahlen oder kriegt man einen Ausbildungslohn? Ich frag deswegen, weil in ner Anzeige steht dass man einen Lohn bekommt?

Siraaa  17.10.2023, 22:15
@Drtldm

Das Schulgeld ist mittlerweile eigentlich entfallen. Keine Ahnung ob es da Ausnahmen gibt (zu meiner Zeit hat man nicht gezahlt). Vereinzelt gibt es eine Vergütung, das betrifft dann primär Schulen an größeren Krankenhäusern. Die Regel ist es nicht.

Du hast noch mehr als 30 Berufsjahre vor dir. Ob du die in deinem bisherigen Beruf oder einem neuen verbringen möchtest, musst du selbst entscheiden! Aber 30+ Jahre sind durchaus noch eine Zeitspanne, in der man noch einiges im Beruf lernen und erreichen kann.