Physikstudium, Ja oder Nein?

4 Antworten

Zwar bin ich eine Einser Schülerin in Physik, in Mathe muss ich mich jedoch immer wieder durchkämpfen...

Entweder du traust dir die Mathematik zu oder du lässt deine Physikträume platzen. Theoretische Physik ist eben im wesentlichen Mathematik und ihre Anwendung … :-)

Schon über ein iPad Pro 12.9 nachgedacht? Es kann fast das Gleiche wie ein Macbook Air und ist dabei noch leichter!

Nicht, dass du mit 19 Jahren erste Bandscheibenvorfälle erleidest. Allerdings kann man das als ausgebildete Orthopädin in den Griff bekommen … :-)

Zu Hause arbeitest du an einem iMac 21,5"!

Achja, zum Macbook. Das kommt auf deine Kohle an. Die Dinger sind gut verarbeitet und arbeiten sehr zuverlässig. Sie sind allerdings 200-300 euro zu teuer.

Das was Physik-Studenten in Mathe machen müsssen, das ist in den ersten beiden Semestern normalerweise identisch mit dem, was Mathe-Studenten machen müssen.
Also eine enorme Herausforderung und daran scheitern nicht wenige.

Andererseits, wenn du es wirklich willst und bereit bist Hobbies und Privatleben zurückzustellen und die erforderliche Zeit und Energie ins Studium zu stecken, dann ist es zu schaffen.

Gerade in dem Bereich Physik↔Medizin gibt's viele hochinteressante berufliche Möglichkeiten.

Viel Erfolg!

JennyKnauer
Beitragsersteller

Danke dir! Ich werde mir das Ganze auf jeden Fall noch genau anschauen und wenn ich mir wirklich sicher bin werde ich das schon schaffen... gab bisher immer einen Weg 😊

Das Physikstudium besteht in den ersten zwei Semestern hauptsächlich aus Mathematik.

Mit echtem Willen kannst du es aber schaffen. An fast jeder Uni gibt es heute Vorkurse, die einen hervorragend auf das Studium vorbereiten.

Viel wichtiger finde ich aber die Frage: Weshalb möchtest du Physik studieren?

Die Tatsache, dass es dir in der Schule gefällt, sollte nicht der einzige Grund sein. Was willst du denn mit dem Studium mal erreichen?

Wie sieht dein Traumberuf aus?

JennyKnauer
Beitragsersteller

Einen wirklichen Traumberuf habe ich derzeit nicht, da ich ja nicht mal sicher bin was ich studieren soll... Jedoch würde ich den Beruf Medizinphysikerin sehr interessant finden! Ich war schon immer gerne im Krankenhaus und habe selbst schon viel Erfahrungen mit Strahlentherapie usw. gemacht. (leider nur als Patient *grins*) Wirklich ziemlich interessant diese ganzen Gerätschaften!

Was mir an der Physik so gut gefällt ist, dass man so vieles, auch alltägliches, mit ihr erklären kann. Also, vor allem die angewandte Physik ist das wofür ich mich interessiere.

Brieftasche1982  29.12.2016, 11:57
@JennyKnauer

Als Physiker wirst du nie mit Patienten in Berührung kommen. Vielleicht wäre der Beruf des Radiologen auch was für dich. Aber gut, informiere dich mal bei Unternehmen wie Siemens, wieviele Physiker sie im Jahr einstellen.

JennyKnauer
Beitragsersteller
@Brieftasche1982

Den Kontakt mit Patienten würde ich auch gar nicht unbedingt anstreben... bin sowieso eher nicht so der kontaktfreudige Mensch^^

Brieftasche1982  29.12.2016, 12:04
@JennyKnauer

Du solltest dich vllt. eher in Physikforen rumtreiben oder in studis-online. Poste dort und lass dich beraten.

Du musst herausfinden, womit du deine Vorstellungen am ehesten erreichst. Das kann Physik sein, vllt. aber auch eher ein Elektrotechnikstudium.

Wichtig sind folgende Eckdaten:

Wie wichtig ist dir eine Festanstellung?

Wir örtlich flexibel bist du? (Arbeit in Übersee?)

Welches Nettogehalt willst du in 10 Jahren?

Ist dir wichtig, mal in einem eigenen Haus zu wohnen?

Willst du in den nächsten 10 Jahren eine Familie gründen?

Wie soll dein Arbeitsumfeld aussehen? (Werstatt, Labor, Büro, Klinik, Baustelle, Klassenzimmer...?)

Welchen Abischnitt erreichst du und welche Mathenote?