Physikaufgabe?

Spikeman197  18.12.2020, 12:10

meinst Du eine Spannungsquelle von 15 V?

anna123885
Beitragsersteller

Eigentlich müsste Volt in dem Fall mehr Sinn machen, aber da steht Ampere. Vielleicht hat sich mein Lehrer vertippt.

3 Antworten

Okay, weil sich bisher alle nur über die fehlerhafte Angabe beschwert haben versuch ich mal die eigentlich gedachte Lösung zu erklären (Spannungsquelle liefert 15V):

Du musst dir erstmal eine Serienschaltung von dem Widerstand und der Lampe denken. In der Angabe steht, wie viel Spannung an der Lampe abfällt (6V). Die Gesamtspannung beträgt 15V. Mit einer einfachen Überlegung kann man also Feststellen, wie viel Spannung an dem Widerstand abfallen muss.

Das ganze muss dann nur noch in das ohmsche Gesetz (U=R*I), welches vorher noch auf R umgeformt werden muss, eingesetzt werden.

Noch ein Tipp: Der Strom des Widerstandes entspricht dem Strom der Lampe, da es sich hier, wie bereits erwähnt, um eine Serienschaltung handelt.

anna123885
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich glaube, jetzt versteh ich’s :D

RV = (15V – 6V) / 0,1A = 90 Ω

LG H.

anna123885
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Nein, hier wir wohl keiner helfen können. Es gibt keine Spannungsquelle von 15 A. diese Angabe ist Unsinn. Es gibt auch keine Temperatur von 20 kg.

anna123885
Beitragsersteller

Ok danke. Ich glaube es sollte eigentlich Volt heißen