Physik Vorbetrachtung Schülerexperiment?

rosarot405  22.11.2023, 17:40

Bitte drücke dich aus ohne zu diskriminieren. Es heißt "Schüler:innenexperiment", da auch Mädchen einen großen Teil der Schule ausmachen!

Wichtel008
Beitragsersteller

okay!

2 Antworten

Das Geschoss trennt erst den Kondensator von der Spannunsquelle - dieser beginnt sich zu entladen. Nach einer bestimmten Zeit wird auch der Entladekreis aufgetrennt. Die Spannung am Kondensator bleibt dann konstant.

Aus der Spannung am Ende schließt man daher auf die Entladezeit und damit auf die Geschwindigkeit des Projektils.

Jetzt musst du das nur noch in Formeln gießen :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie

Wichtel008
Beitragsersteller

Super danke !!!

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)