Physik Transformator: Von welchen Größen hängt die Höhe der Spannung ab, die man an der Sekundärspule erhält?

3 Antworten

Von der Spannung an der Primärspule und dem Verhältnis der Windungszahlen.

Wenn man bei der Primärspule eine Spannung U₁ und eine Windungszahl N₁ hat und bei der Sekundärspule eine Spannung U₂ und eine Windungszahl N₂ hat, so gilt bei einem idealen Transformator...

https://de.wikipedia.org/wiki/Transformator#Idealer_Transformator

Windungszahlen, Primärspannung, ohmsche Verluste (diese wiederum abhängig von der Stromentnahme), magnetische Verluste, Streuverluste (kapazitive Verluste dürften vernachlässigbar sein)

Wenn ihr gerade erst mit dem Thema angefangen habt: nur Windungszahlen und Primärspannung - der Rest kommt (hoffentlich) später dran

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Wenn Du Dir die Formel ansiehst und sie nach U2 umstellst, wirst Du Dir die Antwort selbst geben können. 🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unique16
Beitragsersteller

Hallo :) Danke für die Anwort, aber ich komme leider nicht selber drauf und benötige bitte eine Antwort:) Vielen Dank

Sophonisbe  29.03.2020, 13:15
@unique16

Wo hängst Du?

Formel hinschreiben?

Formel umstellen?

Die Größen rechts des Gleichheitszeichens benennen?