Physik, (Teil-)Spannungen?

2 Antworten

  1. In der Aufgabe steht, die Quelle liefert 20V... Wenn die Teilspannungen 24V betragen würden, müssten irgendwo noch 4V hinzukommen - das geht aber nicht.
  2. Da zwei gleiche Lampen in Reihe angeschlossen sind, wird auch die Spannungen an beiden gleich sein, wenn ein gleicher Strom (Reihenschaltung) fließt.
  3. Die zwei 6V-Lampen verhalten sich zusammen so, wie eine 12V Lampe... (fließt ja auch jeweils 100mA durch), sie teilen sich mit der 12V-Lampe die Versorgungsspannung von 20V.

Hallo Kathi, bei dieser Aufgabe ist mir der Sachverhalt nicht ganz klar. Alle Birnen in Reihe? 6V-Birne an 20V-Quelle?!

Falls du wirklich 3 solche Lampen hast, also 2 *6v und einmal 12V, dann gilt Folgendes

Vor der ersten Lampe hast du 20V. Dann fällt eine Spannung ab. Da L1 und L2 gleich sind, sinds gleiche Spannungsabfälle! L3 sieht nur noch 10V und ist damit nicht 100%ig hell.

Also ja, die Spannung an L3 ist kleiner als 12V

Die Teilspannungen sind unterschiedlich groß.

Bild zum Beitrag

https://www.falstad.com/circuit/

 - (Schule, Physik, Strom)