Physik Stempeldruckaufgabe?

1 Antwort

Sofern das Experiment nicht auf der Raumstation stattfindet, sorgt auch in geschlossenen Behältern die Schwerkraft dafür, daß der Druck unten größer ist als oben, so wie man das in der Hydrostatik ja auch lernt. Daß man im Kapitel Hydraulik nun behauptet, der Druck sei überall gleich groß, ist eine der Vereinfachungen, wie man sie im Unterricht gerne macht, um das Verstehen zu vereinfachen und in der Technik, um weniger rechnen zu müssen. In normalen hydraulischen Anlagen wird mit Drücken gearbeitet, die so viel größer sind als das von der Schwerkraft hervorgerufene zusätzliche Druckgefälle, so daß man dieses vernachlässigen kann.

XxBlueBullxX
Beitragsersteller

Top! Bin einfach nicht drauf gekommen erscheint mir aber logisch... Danke :-)