Physik rechnen?

1 Antwort

Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität c. Damit kannst du berechnen, welch Wärmemenge Q (Energie) man pro kg Wasser zuführen muss, um es um 1 Kelvin zu erwärmen.

Damit kannst du auch berechnen, wie viel Energie man in 12 l Wasser, was bei Wasser auch 12 kg entspricht, mit der Vortemperatur von 16°C zuführen muss, damit es auf 40°C kommt. Den Temperaturunterschied bezeichnen wir hierbei als "delta T".

Beispiel:

Hinweis: Ein Temperaturunterschied in °C hat als Zahl den selben Wert wie ein Unterschied in Kelvin.

Beispiel:

40°C = 313,15 K
16°C = 289,15 K

Die elektrische Leistung ist Energie pro Zeit. Sie ist aber auch Produkt von Spannung und Strom. Damit kannst du, je nach Aufgabe, die nötigen Größen ermitteln:

Der Wärmenutzungsgrad gibt an, wie effizient die zugeführte Energie genutzt wird. Sie ist das Verhältnis zwischen Nutzwärme und Stromwärme: