Physik Profis gefragt?

Das Bild mit dem Stromkreis - (Schule, Mathematik, Physik)

3 Antworten

Stell Dir die Stromleitung als geschlossenen Wasserkreislauf vor. Bei Plus fließt alles rein, bei Minus alles raus. Also müssen I1 und I6 gleich sein. Bei gleich großen Widerständen teilt sich der Strom (bzw das Wasser) gleichartig auf, so dass durch die obere Lampe genauso viel fließt, wie durch die untere, nämlich die Hälfte von I1 bzw. I6. Da I2 direkt (in Fließrichtung) hinter der Lampe ist und I3 davor, fließt durch diese auch dieselbe Menge, beide zeign dasselbe an. Dies gilt auch für I4/I5.

Wenn die Lampen wirklich exakt gleich groß sind, dann teilt sich der Strom auch exakt gleich auf, so dass die Anzeige von I3 dieselbe ist, wie von I5.

Also gilt I1=I6, I2=I3, I4=I5, (I2=I3=I4=I5)

Zusatzangabe : I1=I6 = I3+I5 (bzw. I2+I4)

Die beiden Lampen haben die gleichen elektrischen Eigenschaften (Widerstände)

somit ist I2=I3=I4=I5

und I1=I6=Igesamt

Igesamt=2*I2=2*I3=2*I4=2*I5

oder I1/2=I2=I3...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bei einer Parallelschaltung durch gleichgroße Widerstände fließen gleichgroße Ströme durch die Widerstände . Und der Strom, der in einen Widerstand hineinfließt, fließt auch wieder hinaus.

An welcher Stelle hängst Du denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

IONLYASKYOU
Beitragsersteller

Unzwar soll ich sagen welcher Amperemeter zeigt die selbe Stromstärke an