Wie ändert sich die Dehnung einer Schraubenfeder, wenn die einwirkende Kraft halbiert, geviertelt oder eineinhalbmal so groß ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die physikalische formel für die federkonstante D lautet ja: D=F/s

demnach ist s=F/D

da D eine konstante ist, ändert sich die dehnung der feder proportional zur einwirkenden kraft, d.h. wird die kraft verdoppelt, verdoppelt sich auch die dehnung der feder

syncopcgda  09.03.2012, 18:03

War die Federkonstante nicht "c" ?

Hyde4  09.03.2012, 18:14
@syncopcgda

Nee, meistens in der Schule und so D. Aber im Prinzip kann man es nennen, wie man will. ;) Konstanten sind oft c.

Bei einer "normalen" Schraubenfeder verhält sich die Dehnung proportional zur Kraft. Die Federkennlinie ist linear.