Physik, Planetenbewegung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

anwesende hat das schon klar formuliert. Hier auch mit Zahlen

...

EDIT: Beitrag gelöscht, um nicht alles vorzurechnen und dem Fragesteller auch noch was zu überlassen. Gemeldet hat dieser sich ohnehin nicht mehr.

Fiona224  06.09.2024, 16:32

Hey, kann mir das nochmal jemand genauer erklären? Wäre sehr nett!

Fiona224  06.09.2024, 16:43
@isohypse

Ja, leider verstehe ich es dadurch immer noch nicht ganz. Aber trotzdem Danke.

isohypse  06.09.2024, 16:53
@Fiona224

Meine Antwort war unerwünscht. Deshalb gelöscht. Mit ein wenig Nachdenken kommt man aber leicht drauf.

RawYqww
Beitragsersteller

Vielen Dank, auch für die Rechnung, unsere Lerngruppe weiß das sehr zu schätzen

Die beiden Nulldurchgänge bei 2 und 4 und die beiden Extrema entsprechen ganz speziellen Winkeln. Welchen? Damit hast du 2b)

Für 2a) schaust du dir die Verschiebung auf der X-Achse von Nulldurchgang bei 2 zum Maximum und vom Nulldurchgang bei 4 zum Minimum an.

m.f.G.

anwesende

siumsiumsium  08.09.2024, 18:14

Was ist hier mit "ganz speziellen Winkeln" gemeint, könntest du mir das vielleicht erklären? Habe nicht verstanden wie man auf die Antwort kommt...

isohypse  19.08.2024, 15:57

das wird vor allem klar, wenn man es aufzeichnet

anwesende  20.08.2024, 11:01
@isohypse

vollkommen richtig, aber der Fragesteller hat nur nach Denkanstößen gefragt, nicht der kompletten Lösung. Außerdem erscheint es mir für normales Schulniveau etwas hoch.

isohypse  20.08.2024, 11:15
@anwesende

ja...ich denke nur, dass man sich da als Schüler trotzdem noch genug hineindenken muss. Ich hab ja nicht alles im Detail vorgerechnet, nur die Sache mit dem Winkel und der Skizze.