Physik Licht eine Welle Präsentation?

2 Antworten

Licht kann als Welle dargestellt werden (Interferenz) oder als Teilchen (Photoeffekt).

Welle und Teilchen sind nur zwei Sichten auf das Gleiche im Sinne der Unschärferelation. Erzwingt man experimentell Ortsschärfe, hat man Teilchen, erzwingt man Impulsschärfe*, hat man Wellen. Anders gesagt: das Absolutquadrat einer Wellenfunktion an einem Ort ist die Wahrscheinlichkeitsdichte, dort ein Teilchen "anzutreffen".

*) der Impuls hängt direkt mit der Wellenlänge zusammen. Wirklich genau kann man die Wellenlänge aber nur bei einem unendlich langen Wellenzug messen - je kürzer der Wellenzug, desto genauer der Ort, desto unschärfer die Wellenlänge und damit der Impuls.

Das licht ist halt nicht nur eine Welle. Es ist je nach Situation mal eine Welle (Doppelspalt) und mal ein Teilchen (Photoeffekt). Die beiden Effekte erklärst Du und dann bist Du fertig.