Physik Kräftezerlegung?

1 Antwort

Ich habe keine Formeln dafür, aber aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass in Richtung BC eine Druckkraft von F/cos(alpha) wirkt und in Richtung AC mit F*tan(alpha) gezogen wird. Das hieße, dass eine senkrechte Kraft in Punkt "C" von 57,7 N entsprechend 5,89 kg wirken darf. Da auf Punkt B nur gedrückt wird, spielt er bei b) keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

derkiesi  28.03.2021, 20:07

Ich muß selber nochmal nachrechnen aber der letzte satz ist nicht ganz richtig.

es ist genau anders herum, A nimmt nur horizontalen die Zugkräfte auf, B dagegen muß die horitontale und die vertikale Kraft aufnehmen.

derkiesi  28.03.2021, 20:11
@derkiesi

richtig ist natürlich, das Punkt B keine rolle spielt, da A die größeren Zugkräfte aufnimmt