Eignungstest für Physik in Heidelberg

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Test im letzten Jahr gemacht.

An für sich ist er sehr simpel, es wird nur überprüft, ob du auch wirklich Interesse am Studium hast, da es in Physik sehr viele Abbrecher gibt.

Zu Beginn meldest du dich an und erhälst deine beiden Prüfungstermine, außerdem einen umfassenden Infobogen über das Physikstudium. Den solltest du genauestens lesen, dann bist du eigentlich bestens vorbereitet.

Die Prüfung läuft zwei mal vor verschiedenen Gremien ab, bestehend aus je 2 Hochschulprofessoren.

Dabei wird gefragt, ob du über aktuelle Forschungen bescheid weißt (Was am Cern genau gesucht wird beispielsweise, oder Dunkle Energie/Materie, etc) und die verschiedenen Institute in Heidelberg (Kirchhoff, Max-Planck, etc). Außerdem wirst du gefragt, warum eigentlich Physik und warum ausgerechnet Heidelberg. Und sonstiger Kleinkram (Soziales Engagement etc).

Wichtig ist dabei nur, dass du sehr diskussionsbereit bist und aktiv am Gespräch teilnimmst, also auch mal längere Antworten gibst und vll auch selbst Fragen stellst.

An für sich brauchst du keine Angst vor den Gesprächen zu haben, ich fand sie recht leicht und hab auch bei beiden die volle Punktzahl erreicht ;)

Grüße

Kirika
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank. Nach genau so einer Antwort habe ich verzweifelt gesucht.

Wenn sich die Fragen wirklich nur auf sowas beziehen, kann dabei eigentlich nicht so viel schiefgehen. Ich hatte schon befürchtet, dass ich vorher noch wochenlang für irgendwelche Berechnungsaufgaben büffeln muss.

Wenn es soweit ist, darf ich dich dann nochmal damit nerven?

Hallo Kirika,

in der Satzung wird Herr Professor Dr. Bernhard Eitel als Rektor genannt. Ich persönlich würde diesen oder die Uni bzw. die Fachbereichsleitung einfach anschreiben, sagen, dass Du Dir Sorgen machst, ob Du den Eignungstest bestehen wirst und ob man Dir ggf. ein Muster schicken kann, wie so ein Test aussehen könnte.

Oder Du versuchst dort mit Studenten oder dem ASTA in Verbindung zu kommen, die geben Dir sicher gerne Auskunft. Telefonnummern und Mailadressen sind normalerweise auf der Uni-HP zu finden.

Kannst diese Frage sonst auch mal bei http://www.campus-world.de posten.
 Hier lassen sich solche Fragen gezielt für eine Hochschule oder eine Hochschulstadt einstellen. Vielleicht bekommst Du von dort "vor-Ort-Berichte"?

Würde mich an die studentische Vertretung der UNI (z.B. den ASTA) wenden. Die haben i.d.r. Aufgabensammlungen für alle möglichen Prüfungen in deinem Studienfach (ggf. auch den Aufnahmetest). Habe bei meiner Kurzrecherche nur die Telefonnummer der ASTA für den Bereich Pädagogik in Heidelberg gefunden (06221 / 477127). Dort bekommst du aber sicher auch auch die Nummer für deinen Fachbereich. mein rat: bleib dran!  mit einer gezielten vorbereitung auf diese prüfung erhöchst du deine chancen erheblich.

Gutes gelingen!