physik köntet ihr mir helfen?

2 Antworten

> welcher Zusammenhang besteht zwischen der Stromstärke und der Beleuchtungsstärke?

Je heller, desto mehr Strom.

Die genaue Art des Zusammenhangs hängt davon ab, was sich sonst noch in dem Stromkreis befindet. Oft wird ein normaler Widerstand in Serie zum LDR geschaltet, um zu verhindern, dass bei viel Licht ein unzulässig hoher Strom fließt.

Der Widerstand des LDR ist nur ungefähr proprtional zum Kehrwert der Beleuchtungsstärke - zehnfaches Licht erniedrigt den Widerstand auf ein Sechstel bis ein Achtel.

Im Bild findest du den Zusammenhang zwischen der Beleuchtungsstärke und dem Widerstand eines LDR
Quelle: http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Fotowiderstand-LDR-light-dependent-resistor.html
Im Arbeitsbereich des LDR ändert sich der Widerstand umgekehrt proportional zur Beleuchtungsstärke. Da bei konstanter Spannung der Strom durch den LDR umgekehrt proportional zu seinem Widerstand ist, ändert sich der Strom also proportional zur Beleuchtungsstärke.

Kennlinie LDR - (Physik, Klasse 9)