Physik Höhenenergie und Bewegungsenergie beim Skaten?

2 Antworten

Im Prinzip richtig: "Die Energie wird also sonst immer etwas abgeschwächt.." Ergänzend kann man diesen Energieverlust spezifizieren. Das ist der Reibungsverlust. In einem völlig reibungsfreien System würde der Skater (wenn er seine Position nicht verändert) ewig hin und her rollen.

Den Zuwachs an Bewegungsenergie (Höhenenergie geht nicht, weil die Höhe der Halfpipe gegeben ist) erzielt er durch Verlagerung des Schwerpunkts. Das ist so wie beim Schaukeln, wo man durch Ausstrecken und Anziehen der Beine Schwung hinzu bekommt.

Ohne Energieverluste könnte er sich einmal angestoßen immer in der Pipe hin und her bewegen ohne weitere Energie zuzuführen. Da er aber zum einen die Rollreibung und zum anderen die Luftreibung kompensieren muss, stößt er sich oben immer leicht ab. Er muss also wieder Energie "reinstecken".

Die Höhenenergie und die Bewegungsenergie wandeln hier sich ständig einander um, nach dem Energieerhaltungssatz.