Physik: gleichförmige Bewegungen?(siehe Bild )?

Hier das Bild  - (Schule, Mathematik, Beruf)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.s ist der Weg. Wenn sich der zurückgelegte Weg nicht ändert, was ist dann?

2.Wenn der Anstieg zweier Graphen gleich ist, sie also parallel verlaufen, ist die Geschwindigkeit gleich.

3.Bei G nimmt der Weg mit zunehmender Zeit ab.

elia0
Beitragsersteller

also bei 2. dann Graph a&b und jeweils c&f

verreisterNutzer  22.06.2018, 21:28
@elia0

Ja. Und d & e haben auch die selbe Geschwindigkeit, bewegen sich aber nicht.

elia0
Beitragsersteller

wie s?

Du musst dir erst mal über die Bedeutung und lesart der Kurven (Geraden) im Zusammenhang mit beiden Koordinaten klar werden oder nachlesen! Ansteigend ist positiv, abfallend ist negativ und deine 3. Frage ist richtig beantwortet! Parallele Geraden haben legen in gleichen Zeiten gleiche Wege zurück, haben also gleiche Geschwindigkeiten! Parallel zur t-Achse hast du immer Standort 2 bzw. 3m, du bewegst dich also nicht!

elia0
Beitragsersteller

und dankeee

elia0
Beitragsersteller

also bei 2. dann Graph a&b und jeweils c&f

aus dem Physik-Formelbuch V=S/t

ergibt S(t)=V(t)*t oder

S(t)=V(t)*t+So hier ist So der schon zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t=0

1) S(t)=0*t+So also Geschwindigkeit V(t)=0

also D und E

2) S(t)=V(t)*t+So ist eine gerade der Form y=f(x)=m*x+b

also m=V(t)=konstant

3) S(t)=- V(t)*t+So hier ist m=V(t)=negativ geht also in die entgegengesetzte Richtung.

Also nimmt So mit der Zeit t ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich kenne mich mit Physik nicht so gut aus, aber überleg bei 1. doch nochmal. Was bedeutet es denn, dass sich jemand nicht bewegt? Und wie macht sich das in so einem Diagramm bemerkbar? Weißt du, was die Achsen-Beschriftung aussagt?

UlrichNagel  22.06.2018, 17:12

Physik liefert hier nur die "Textaufgabe", alles andere ist Mathematik, muss man auch mit anderen Größen beherrschen!

AliceVonKrolock  22.06.2018, 17:21
@UlrichNagel

Mathe kann ich auch nicht sonderlich gut, aber der Umgang mit Diagrammen und linearen Gleichungssystemen im Koordinatensystem liegt mir im Vergleich zu zum Beispiel Integralrechnung gut. Da helfe ich dann - sofern ich es kann - gerne anderen, weil ich verstehen kann, wie schwer und entmutigend solche Aufgaben sein können :)

UlrichNagel  22.06.2018, 17:25
@AliceVonKrolock

Das Lesen von Diagrammen oder Funktionen ist eigentlich was ganz Einfaches und Primitives, was jeder verstehen kann.

AliceVonKrolock  22.06.2018, 17:31
@UlrichNagel

Es gibt aber eben doch Schüler, die es nicht verstehen und Lehrer, die es auch nicht unterrichten können. Jeder hat andere Begabungen, was für den einen "primitiv" und einfach ist, macht den nächsten völlig verrückt, weil es für ihn eben nicht so einfach ist. Für mich ist zum Beispiel eine fremde Sprache lernen sehr einfach, aber andere verzweifeln schon an nur einer einzigen Fremdsprache, was für mich ein Klacks ist.

UlrichNagel  22.06.2018, 17:34
@AliceVonKrolock

OK, ich habe vielleicht zu hart gesprochen, aber es sind die grundlegendsten Grundlagen, ohne die man in den nächsten Jahren nichts mehr versteht!

AliceVonKrolock  22.06.2018, 17:36
@UlrichNagel

Da hast Du recht. Deswegen ist es ja nur richtig, dass er oder sie hier nachfragt und es erklärt bekommt :) Ich weiß auch, wie das ist, mir fehlt aufgrund von Krankenhausaufenthalten fast das gesamte zweite Halbjahr der siebten Klasse, das habe ich besonders in Mathe und Physik bemerkt, während z.B. Latein gar kein Problem war.

elia0
Beitragsersteller

Ach soo also d & e ?

AliceVonKrolock  22.06.2018, 17:16
@elia0

Genau. Dann diese legen keine weitere Strecke mehr zurück.

Die y-Achse ist die senkrechte, also die linke und drückt die Strecke in Metern aus (s in m). Die andere Achse, die x-Achse, drückt die vergangene Zeit (vemutlich in Sekunden?) aus (Zeit auf Englisch=time, t in s). Stell dir vor, bei jeder Sekunde machst Du einen Punkt, wie viele Meter zurückgelegt wurden. Wenn man also immer weiter läuft, werden die Werte für y immer größer, aber wenn man stehen bleibt, dann bleiben sie gleich, während die Zeit weiter vergeht, also würden Deine Punkte immer auf der gleichen y-Höhe bleiben.

D und E sind kein Stück weitergekommen während der 7 (sek/min ?) , weil ihre Weg/Zeit-Gerade parallel zur t-Achse ist.  Sie bleiben auf der Stelle.

Sie stehen ein Meter voneinander entfernt.

Alle Buchstäbler , deren Geraden jeweils parallel zu einander sind (F und C / A und B ) , haben sich gleich schnell bewegt . ( Gilt also auch für D und E , denn Stillstand ist genau genommen auch die gleiche Geschwindigkeit, eben Null Meter pro Sekunde )

G läuft rückwärts , besser in die entgegengesetzte Richtung , weil die Gerade fällt.

F ist später ! als C gestartet , weil die Gerade an unterschiedlichen Punkten auf der t-Achse beginnt.

A und B sind zum Zeitpunkt t = 0.....zwei Meter voneinander entfernt und bleiben es die ganze Zeit, da ja beide die selbe Geschwindigkeit haben.

Weil es alles Geraden sind , sind die Geschwindigkeiten während er ganzen Zeit jeweils gleich geblieben.

Weil C und F eine geringere Steigung als A und B haben , ist ihre Geschwindigkeit geringer.

Die Rangfolge der Geschwindigkeiten von der schnellsten hin zur langsamsten

( A und B) ; ( F und C ) ; ( G ) ; ( D und E )