Physik-Frage: wo kühlt der nackte menschliche Körper schneller aus (siehe Details)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das genauso: Am Nordpol hat man Wärmeverlust durch Strahlung und Konvektion, im Weltall nur durch Strahlung, dort kühlt man also langsamer aus. Eine Ausnahme sind vielleicht feuchte Körperteile wie die Augen, denn dort hat man wegen des fehlenden Umgebungsdruckes vermutlich eine schnellere Verdunstung.

Die Überlegungen sind durchweg richtig.

Man könnte die Frage ja allgemein für einen festförmigen Körper, der sich weit ausserhalb des Sonnensystems befindet, stellen, dann ist es weniger theoretisch und man hat das Problem mit mangelndem Luftdruck nicht. Und dann würde ich die Frage genauso beantworten. Im Weltraum keine Wärmeübertragung durch Wärmeleitung, nur über Strahlung.