Woher stammt das Wasser der Erde?

3 Antworten

Richtig, in dem Abstand von der Sonne, wo die Erde entstanden ist, kann Wasser in Form von EIs oder Gas im Weltall keinen dauerhaften Bestand gehabt haben.

Deswegen gehen die aktuellen Theorien davon aus, dass das Wasser nachträglich von Kometen aus dem äußeren Sonnensystem eingetragen wurde. Also erst nachdem die Erde genug Masse hatte um durch ihre Masse den Wasserdampf der bei den Einschlägen freigesetzt wird auch zu halten.

Generell entstanden ist das Wasser also insbesondere der Sauerstoff darin, so wie alle schweren Elemente jenseits von Helium, in anderen Sonnen, die unserer vorangegangen sind. Von dort wurde dann alles im Rahmen von Supernovae oder ggf. als Sonnenwind bzw. solarer Masseauswurf ins All verteilt, um sich später irgendwo anders wieder zu akkumulieren.

Aktuell geht man davon aus, dass das Wasser aus dem All auf die Erde gekommen ist - aber neuere/andere Erkenntnisse bleiben sicher möglich.

Croenchen
Fragesteller

Wow, nun haben wir so viel erfunden und wissen das wichtigste nicht :-)