[Physik] Erforderliches Gewicht berechnen?

12.12.2024, 11:49

Ich bin nun auf diese Rechnung gekommen (Drehmoment links = Drehmoment rechts):

Hierfür habe ich mir die Scheibe so (siehe folgendes Bild) vorgestellt und dann die Kästchen gezählt (Abstand der einzelnen Gewichte zum Mittelpunkt Z), und diese als Abstand r genommen:

Aber eine Frage habe ich noch. Spielt es denn gar keine Rolle, auf welcher Höhe sich die einzelnen Gerichte auf der Platte befinden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Drehmoment spielt es in der Tat keine Rolle, auf welcher Höhe sich die Gewichte befinden. Entscheidend ist alleine der waagrechte Hebelarm, egal ob der nun direkt durchs Zentrum geht oder nicht.

Schnell drübergeflogen komme ich auf 1400 g.

maennlich2002 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 11:42

Stern folgt bald (Limit erreicht) ⭐️ Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 🙏

maennlich2002 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 12:08

Oft gilt ja für den Drehmoment: Drehmoment = F * r * sin(Alpha). Daher habe ich nochmal gefragt. Bei Scheiben wie hier, scheint das dann nicht der Fall zu sein, okay 👍

Hamburger02  12.12.2024, 12:12
@maennlich2002

Der wirkende Hebelarm muss immer senkrecht zur wirkenden Kraft genommen werden. Da die Schwerkraft genau nach unten geht, muss der wirkende Hebelarm genau waagrecht liegen.

Bei deinen anderen Fällen standen vieleicht Hebel und Kraft nicht senkrecht aufeinander und der wirkende Hebelarm musste erst berechnet werden?