Physik Energiesparhaus

3 Antworten

beim Fenster ist es wichtig, dass es dicht schließt, damit die kalte luft nicht hinein ziehen kann. außerdem muss die glasläche gut isoliren. da wird gerne, gerade beim energiesparhaus mittlerwiele auf 3facheverglasung geetzt. die Luft, oder heute ist es ja ein Edelgas, die zwischen den einzelnen scheiben eingeschlossen ist, ist ein prima isolator.wenn sie sich nicht bewegt und verwirbelt... und genau deswegen wird ja auch die 3. Glasschicht eingesetzt. sie verkleinert die Luftkammern und sorgt so für Isolation.

übrigens bei den allermeisten dämmstoffen, seien es rockwool, glaswolle styorpor oder schafswolle (für besonders ökologisches bauen) isoliert eigendlich die Luft die drin eingeschlossen ist.das kannst du ja mal deinen Klassenkammeraden sagen. tu mir den gefallen, und sag ihnen auch mal, dass styropor neben ökologischen Problemen auch massive brandschutzprobleme mit sich bringt...

lg, Anna

Probiers mal mit "Wärmeschutzverglasung" - notfalls bei Wikipedia. - dann brauchst Du nur noch was über den Rahmen (Kunststoff/Holz/Alu oder eine Kombinaton davon)