Physik Elektrizität?

Ich verstehe nicht ganz warum die Formel FG = Fel Verwendung findet, braucht man diese nicht nur wenn es zwei Kondensationsplatten gibt oder werden sie dort einfach gleichgesetzt und in einem elektrischen Feld hat es immer eine Gewichtskeaft die nach unten zieht und eine elektrische Kraft die nach oben zieht?

1 Antwort

> wie man auf die Formel F = m*g - Q * E kommen sollte

F = m * g ist die Kraft, die im irdischen Schwerefeld einen Körper der Masse m nach unten zieht.

F = Q * E ist die Kraft, die im elektrischen Feld E einen Körper der Ladung Q nach oben zieht - wenn E die richtige Richtung und Q das richtige Vorzeichen hat.

Die Differenz der beiden ist die effektiv auf das Teilchen wirkende Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung