Physik Druck?

1 Antwort

Versuche, eine Gleichung aufzustellen für den Druck in Abhängigkeit von der Tiefe z. Dies würde dann so aussehen:

(p0=Luftdruck über dem Wasser).

Bei einer Luftblase handelt es sich um ein abgeschlossenes Volumen mit konstanter Teilchenzahl/Stoffmenge. In jeder Höhe z muss die Zustandsgleichung für ideale Gase erfüllt sein (man darf sicher von einem idealen Gas ausgehen):

Dabei wurde von einer konstanten Temperatur der Luft ausgegangen. Für die Volumen V0 und V1 der Luftblase in zwei Tiefen z0 und z1 gilt, wenn man die Gleichungen kombiniert, also

Damit solltest Du die Aufgabe lösen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung