Physik, Bremsbeschleunigung?

1 Antwort

Hi,

diese Art von Aufgabe ist generell relativ einfach. Wichtig ist nur die Wahl der Formel, die du ansetzen möchtest.

Schau dir bspw. mal diese an:

v^2 - v0^2 = 2 * a * (x - x0)

Für a setzt du die Bremsbeschleunigung ein. Diese beschleunigt logischerweise entgegen der Fahrtrichtung und zeigt, wenn man annimmt, dass das Auto in einem Koordinatensystem in positive x-Richtung fährt, in negative x-Richtung.

x gibt die x-Koordinate zum Zeitpunkt t an. In diesem Fall ist x = 14 und x0 = 0m.

Jetzt nur noch einsetzen.

v^2 - v0^2 = 2 * (-6,8 m/s^2) * (14m)

v^2 - v0^2 = -190,4 m/s

-v0^2 = -190,4 m/s

v0^2 = 190,4 m/s

v0 = 13,79855065 m/s (gerundet = 14 m/s)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung