Physik-Beispiel Geschwindigkeit Bewegungslehre?

2 Antworten

Teilst du durch 4, weil es 4 Wagen sind. Impuls muss gleich bleiben.

Reibung vernachlässigen geht da nicht, weil der hintere Wagen zurück will, aber nicht darf. Also kehrt er wieder um und und bufft die vorderen Wagen erneut nach vorn, um sie kurz danach wieder abzubremsen.
So ginge das immer weiter. Der Zug würde sich wie eine Raupe vorwärtsbewegen.

Wird auch die Federung der Puffer vernachlässigt?

Wenn die Bewegungsenergie einer bestimmten Masse auf die vierfache Masse übergeht, beträgt die resultierende Geschwindigkeit nur noch 1/4. Da braucht man keine Formel, da reicht Nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selina884
Beitragsersteller

über Federung steht in der Angabe nichts...
Meinen Sie jetzt, soll ich die V durch 4 dividieren und das ist mein Ergebnis? weil in diesem Fall es schließlich 4 Waagen sind.. Vielen DANK!!