Spannung zwischen Elektroden des Hochspannungstrafos?

3 Antworten

Transformatorgesetze?

Die 500 und 23500 soll wahrscheinlich die Windungszahl der Primär und Sekundärspule sein.

So wie ich das Bild sehe, versteht das kein Schwein, könnte genau so gut die Spannung sein, aber danach ist ja gefragt.

Entweder Idiotenangabe oder es sind die Windungen.

Einseitige Spannung fehlt dir auch.

Die Aufgabe ist dermaßen dumm gestellt, dann nimmst du halt 230V an.

Autoren sind halt auch nicht die hellsten.

Ja. Du kannst einfach schreiben Us=Up*(Ws/Wp)

Wobei Us: Sekundär Spannung

Up: Primär Spannung

Ws und Wp die entsprechende Anzahl der Windungen der Spulen

sind.

Dann rechnest du beispielsweise mit Up=230V

Kannst du nicht berechnen wenn die Spannung an der primär Spule nicht angegeben ist. Einfach 230V anzunehmen wäre eigentlich nicht korrekt...

lina282004
Beitragsersteller

Ok weißt du denn vielleicht wie man so etwas ausrechnen?