Physik/ Allgemeinfragen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff da haste ja ein Fass aufgemacht..Also eletrischer Widerstand und Stromstärke sind etwas komplett anderes.

Stromstärke gibt an wie viel Landung durch den leiter fließt.

Der Widerstand hindert die Ladung am fließen. Es wird also mehr Spannung benötigt um die gleiche Stromstärke zu erreichen, wie bei einem anderem Stromkreis mit kleinenerm Widerstand.

Auch Verbraucher sind Widerstände. Ohne Widerstände könnte die Ladung ungehindert durch den Leiter fließen was zu einer enormen Stromstärke führt! Dies nennt man Kurzschluss.

Eine Betriebsstromstärke ist die Stromstärke die für den Betrieb des Stromkreises benötigt wird. Wobei man sich eigentlich nur die Betriebsspannung anguckt, aus ihr ergibt sich die Stromstärke ja dann.

Was ein Betriebswiderstand sein soll ist mir neu. Denke das ist einfach der normale Widerstand der in dem Stromkreis eingebaut ist, sodass dieser funktioniert. Schließlich verändert man den Widerstand normalerweise ja nicht mehr.

ecke0  23.11.2019, 18:42

Die formeln bleiben die selben

ecke0  23.11.2019, 18:42

Naja also Betreibsstromstärke ist die Stromstärke die für den Betrieb benötigt wird. Normalerweise guckt man sich aber nur die Betriebsspannung an.

tharu2003
Beitragsersteller

Und sind die Formel alle die selben. Sowohl um die normalen Stromstärke auszurechnen, als auch für die Betriebsstromstärke

tharu2003
Beitragsersteller

ok danke

also wäre es richtig, wenn man sagen würden, dass Betrieb Stromstärke und Stromstärke das selbe sind 😀