Höhenlage in Physik berechnen?

1 Antwort

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du Aufgabe "b", also die Höhenlage von Punkt 4.

Da die Gesamtenergie immer gleich bleibt, denn Reibungsverluste werden in der Aufgabe ausgeschlossen und die Fahrt wird erst am Ende abgebremst, kann man mittels der Geschwindigkeit Ekin berechnen, aus der Höhenlage von Punkt 1 die Epot und kann dann die Differenz ermitteln, die also noch übrig bleibt. Auf jeden Fall ist Eges immer gleich in der Aufgabe und Eges=Epot+Ekin wobei Epot=m*g*h ist und Ekin=0,5m*v². In beiden Fällen wird für m 16000 kg angenommen, g sind 9,81 m/s² h ist in Punkt 1 65 Meter und v ist bei Punkt 1 0 km/h und bei Punkt 4 85 km/h, also etwa 23,611...1 m/s