Physik - notwendige Arbeit W berechnen bei Dehnung einer Feder?

mjutu  18.08.2021, 15:47

20N/cm = 2000N/m, nicht 0.2N/m

Hanna02
Beitragsersteller

OH! völlig richtig. Da bin ich mit Newtonzentimeter und Newton pro Zentimeter durcheinander gekommen. Danke für den Hinweis

3 Antworten

Kleine Ergänzung: Die Klammern sind wichtig: W=1 / 2 * 2000 N/m * ( 0,1m ) ² = 10J . Dein Ergebnis ist richtig.

Folglich liegt der Fehler in der Aufgabenstellung. Multiple-Choice ist sehr ungewöhnlich in der Physik.

Auch eine Umrechnung der Einheiten bringt nichts: Foot pound, cal, Wattstunde, ... - die Werte passen nicht.

Meine Theorie: Der Professor hat ein Trauma bzgl. §216 (Tötung auf Verlangen).

Ich sehe es genauso wie du. Wo kommt denn die Aufgabe her?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hanna02
Beitragsersteller

Das ist tatsächlich aus einer Altklausur meines Physikprofessors. Demnach war ich recht verwirrt, dass ich auf kein eindeutiges Ergebnis komme.

D=20N/cm = 20 * 100N/(100cm) = 2000N/m

Außerdem musst du die Zeit beachten. Man muss also Beschleunigungsarbeit leisten, denn die beschleunigte Feder würde ein Stück über die Auslenkung von 0,1m hinausschießen.

Deshalb tipp ich auf d) 216 N.

mjutu  19.08.2021, 12:33

Die Arbeit, die du in das Beschleunigen steckst, bekommst du wieder heraus, wenn die Feder abgebremst wird. Da auch die Masse der Feder nicht angegeben ist, ist die Angabe der Zeit nur zur Verwirrung hilfreich. Die Grundformel lautet: W = F * s, also Arbeit ist Kraft mal Weg. Die Zeit spielt dabei keine Rolle, denn die braucht man nur für die Leistung.

Hanna02
Beitragsersteller

Dankeschön für die Hilfe!
Aber ist der Einfluss der Beschleunigungsarbeit so massiv, dass ich von 10J auf 216J komme oder hast du dich einfach an der nächst höheren Antwort orientiert ? Eine Differenz von 206J scheint für mich etwas sehr extrem zu sein

Yossijogi  20.08.2021, 13:11
@Hanna02

Ja, ich habe mich an der nächst höheren Antwort orientiert. Die Berücksichtigung der überschießenden Federauslenkung war mir zu kompliziert.