[Physic]Warum haben V-Meter einen großen, A-Meter einen kleinen Innenwiderstand?

5 Antworten

Beide Messgeräte besitzen je einen Innenwiderstand. Beim Messen von Spannung oder Stromstärke soll die Leistung  (P = U * I), mit der die Messgeräte die Messanordnung belasten möglichst klein (idealerweise Null) sein, um Messfehler bei gleichzeitigem Messen von  U  und  I  so klein wie möglich zu halten und die Messanordnung nicht unnötig zusätzlich zu belasten.

Beim Messen der Stromstärke ist das Messgerät in Reihe zum Messobjekt geschaltet. Damit die Leistung des Strommessers bei beliebig großer Stromstärke möglichst klein ist, darf wegen  P = U * I  die am Strommesser abfallende Spannung nur sehr klein (U => 0) sein. Das bedeutet für den Innenwiderstand des Strommessers, wegen  R = U / I , dass dieser möglichst klein (R => 0) sein muss.

Der Spannungsmesser ist parallel zum Messobjekt geschaltet. Damit die Leistung des Spannungsmessers bei beliebig großer Spannung möglichst klein ist, darf wegen  P = U * I  in diesem Fall die Stromstärke nur sehr klein sein ( I => 0) . Der Innenwiderstand des Spannungsmessers muss deshalb, wegen  R = U / I  sehr groß (gegen Unendlich) sein.

MfG

Je wärmer ein Leiter ist, desto heftiger zittern die Atome in ihm hin und her, und desto schwerer ist es für die Elektronen hindurchzukommen (veinfacht).

MisterXPerfect
Beitragsersteller

Okay, also so kann ich es ausdrücken xD

Nein, spaß.

Ich weiß jetzt dank dir wie ich das sagen kann.

Vielen Dank

MfG

ampere meter habn einen  "unendlich kleinen" widerstand, damit der maximale strom fließen kann (dieser wird dann gemessen)

voltmeter haben einen "unendlich großen" widerstand, damit die komplette spannung abfällt  (diese wird dann gemessen)

unendlich groß bedeutet in dem fall einige megaohm... und unendlich klein... so weit gegen 0 wie möglich .. ^^

MisterXPerfect
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Sehr nett von dir, dass du mir hilfst :)

stekum  29.04.2015, 17:15

Ideale Amperemeter haben einen  "unendlich kleinen" Widerstand, . .

und ideale Voltmeter haben . . . .

Die Messgeräte sollen messen und möglichst selbst keinen Strom verbrauchen, jeder Verbrauch verfälscht das Messergebnis.

Um die zu messende Schaltung möglichst wenig zu beeinflussen. Ja, sie kommen schlechter durch das sich schnell bewegende Gitter.