Aktuelle (LIVE) Uhrzeit bei PHP als Bild?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsstest du mit php und js/jQuery realisieren können.

https://stackoverflow.com/questions/36965948/create-php-live-clock

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

falscherSamu
Beitragsersteller

Und wo muss ich das Script reinpacken? Wie geht das jetzt? Bräuchte schon bitte eine genauere Erklärung :/ Außerdem möchte ich die Uhr ja auf mein selbstgewähltes PNG-Bild packen und die Font der Uhr anpassen können

whgoffline  12.11.2019, 22:20
@falscherSamu

Warte mal kurz schick dir ne zip mit dem code.

https://ufile.io/g5lke09r

Du musst einfach uhr zip öffnen. In sytle.css kannst du mit font-family: deinen Font einstellen, du musst ihn aber erst zu einem Webfont machen und im css hinzufügen. Für Sekunden kannst du bei timstamp.php hinter H:i ein :s also H:i:s machen. Finde der Font sieht aber jetzt schon voll ok aus.

https://ufile.io/g5lke09r

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben.

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Ok und kannst du mir noch bitte die jeweiligen Verzeichnisse nennen in welche ich die einzelnen Dateien packen muss? Also weil ich packe das ja auf meinen Webspace

whgoffline  13.11.2019, 14:06
@falscherSamu

Die kommen einfach alle in einen Ordner. Also dann hast du ja z.b deineWebseite.de/uhr/uhr.php? Bei Fragen schick einfach mal mein Screeshit wie dein Webspace aktuell aussieht.

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

...und ist es möglich dieses verzeichnis "unendlich" oft zu erstellen? Also mehrere Banner mit Uhrzeit? Und wie füge ich jetzt die jeweilige Webfont hinzu?

whgoffline  13.11.2019, 14:19
@falscherSamu

Läuft alles denn soweit? Ja, ist möglich aber wäre dumm. Du kannst einfach die relevanten Teile von uhr.php in neue Php bzw. HTML Dateien einfügen.

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Die End-Datei rufe ich dann wie auf? Weil bei meineDomain.tk/uhr/ steht 403 Forbidden... xD

whgoffline  13.11.2019, 14:32
@falscherSamu

Wenn du es direkt über /uhr aufrufen willst musst du

1. Den Ordner Uhr in uhr umbenennen

2. In uhr uhr.php in index.php umbenennen

Geht's?

whgoffline  13.11.2019, 14:40
@falscherSamu

Hast du mal paar Sekunden gewartet? Du lädt immer Bisschen.

Edith: Ah warte mal kannst du nochmal

index.php öffnen und nen Screenshot machen?

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Ja, ich möchte das ganze als fertiges Stück und nicht als viele Einzelteile

whgoffline  13.11.2019, 14:55
@falscherSamu

Das mit der PNG ist keine gute Idee. Du kannst einfach die relevanten Teile von index.php kopieren und in andere php/HTML Dateien einfügen.

whgoffline  13.11.2019, 14:59
@falscherSamu

Was passiert wenn du einfach jetzt Mal deinedomain.tk/Uhr/index.php versuchst als Banner zu setzten?

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Ich möchte ja das ganze als EINE Datei, welche sich ständig aktualisiert und nicht Bild und Text extra, geht das? Wie?

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Wir können auch eig gleich über Discord oder Co. kommunizieren xD Soviel wie wir hier schreiben... c:

whgoffline  13.11.2019, 15:20
@falscherSamu

Folgendes ist passiert. Ich habe 1. Nicht viel Ahnung von TeamSpeak und 2. habe ich gedacht du willst den banner für eine Webseite. Anscheinend nimmt TeamSpeak aber nur Pngs. Ich schau mal ob ich index.php irgendwie umbiegen kann ;)

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Und was muss ich eig jetzt genau verändern in Style.css damit dir Uhr in meine r hochgeladenen Schriftart angezeigt wird?

whgoffline  13.11.2019, 16:08
@falscherSamu

Warte mal ich bin gerade am php umschreiben. Der Font wird am Ende rellativ easy.

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Großartig! MEGA! ;D Funktioniert alles super :D Und kann ich jetzt eig die index.php löschen?

PS: Hast du eig Discord? Wenn ja, wie lautet dein Nutzer-#

whgoffline  13.11.2019, 17:52
@falscherSamu

Ja also eigentlich kannst du alles bis auf uhr.php, OpensSans-Bold.ttf und bg.png löschen. Fonts kannst du einfach im uhr.php unter $font = 'DeinFont.ttf' eintragen, wobei du den Font natürlich auch in den Uhr Ordner packen musst. Bild kannst du auch einfach durch tauschen von bg.png ersetzten.

ps.: Habe kein Discord, wieso?

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Na zum Chatten oder so xD

Vielen Dank, mega hilfreich & genaue Erklärung! So jemanden trifft man immer gerne hier an ;D

Und was ist mit der .js Datei? Und style.css?

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Hallo, ich bin's wieder! Ich wollte dich noch eine Kleinigkeit fragen: Wäre es möglich ein weiteres Script für mich zu erstellen? Wäre mega :D Also das Script soll folgendes können, falls dies möglich ist:

Wenn ich auf den Link zum Script klicke (der Link sollte das Script "aktivieren") erstellt sich bei meinem Webspace komplett automatisch ein neues Verzeichnis + es wird die PHP Datei (welche wir bereits besprochen hatten), die Font und das Bild (welches der Benutzer in einem ganz einfachem Formular vorher einfügen kann) automatisch generiert.

Kleine Liste (falls der Text nicht zu verstehen sein sollte):

  • Besucher ruft meine Seite auf
  • Kleines Formular erscheint (Bildupload-Button + Bestätigen)
  • Verzeichnis (der Name sollte sich steigern; z.B. 1,2,3,4,5,6) mit PHP Datei, Font und vom Benutzer eingefügtem Bild wird generiert
  • Der Nutzer erhält direkt darunter eine kleine Nachricht, die den Link zu der PHP Datei enthält
  • Die Font findest du hier: https://fonts.google.com/?query=passio&selection.family=Passion+One
  • Die PHP Datei ist die von dir bereits erstellte PHP Datei

Vielen Dank schon mal im Voraus :D Eine teilweise Erklärung würde mir auch weiterhelfen.

Grüße,

Samu

whgoffline  11.12.2019, 14:52
@falscherSamu

Warte mal, der Nutzer soll also im Browser am ende die PHP runterladen? Mit oder ohne Bild bzw. Font????

falscherSamu
Beitragsersteller
@falscherSamu

Da die PHP Datei ja ein Live-Bild ist und er nur den Link braucht zum einfügen, am besten einfach ein Copy-Button

whgoffline  11.12.2019, 14:53
@falscherSamu

Wozu braucht er die denn, wenn sie ja schon automatisch am richtigen Ort gespeichert wird?

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Hä wie meinst du jetzt das?

PS: Danke für diese extrem schnelle Antwort xD Hat mich gerade mega überrascht!

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Soll ich die Datei nochmal hochladen und dir den Link schicken?

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Aber schon die neueste Version, oder? :D

Edit: Achja, das Design muss nicht besonders sein, es geht rein um die Funktionen :D Vielleicht noch das man die Ecken anpassen kann im Script und die Randfarbe bzw die Füllfarbe des Buttons

falscherSamu
Beitragsersteller
@whgoffline

Hallo, hast du schon das Script fertig oder wann meinst du wirst es du schaffen? Wegen Planung und so, damit ich nicht die ganze Zeit hier nachschauen muss, ob eine neue Antwort gekommen ist. Oder kannst du es überhaupt umsetzen?