PHP-Datei aus einer anderen PHP-Datei ausführen, aber ohne include möglich?

3 Antworten

Ja, Du kannst über den (shell_)exec-Befehl beliebige Programme aus PHP heraus starten - also auch den PHP Interpreter mit einer beliebigen PHP-Datei zur Ausführung.

Beachte, dass der Befehl häufig dann aus Sicherheitsgründen verboten ist, wenn PHP durch einen Webserver ausgeführt wird (safe mode), um nicht schlecht programmierten Websites die Ausführung beliebiger Scripts zu ermöglichen.

https://www.php.net/manual/de/function.exec.php

Wenn du relative Pfade nutzen willst, dann kannst du das so machen:

require_once(__DIR__.'/../class/user.php');

Das geht immer vom Pfad des aufrufenden Scripts aus und passt auch dann, wenn das Script selbst wieder von einer anderen Stelle aufgerufen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

require_once(); !? was hast du überhaupt vor!? o-O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Basti845
Beitragsersteller

Ich möchte eine Daten von verschiedenen Stellen aus aufrufen. Aber da ich in der einzubindenden Datei weitere relative Pfade habe, würde diese dann nicht mehr passen.