php bild metadaten löschen?

4 Antworten

Nein, der Speicherplatz ist unwichtig, es geht um den Datenschutz. Wie man das macht hängt davon ab worauf man Zugriff hat und was man sonst so macht mit Bildern ala Thumbnails und co. Das geht z.B. mit ImageMagick aber auch mit normalen CLI Tools wie jpegtran, ffmpeg etc. pp.

Sofern du die Erweiterungen nicht hast, keine Programme auf dem Server installieren kannst usw. bleiben nur externe Anbieter, die kosten natürlich i.d.R. machen sowas dann aber automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Zum einen macht das Löschen wenig Sinn

In Vergleich zum Bild selbst ist das ja nur sehr wenig Speicher

Sinnvoller ist eher die Auflösung... anzupassen.

Ganz wichtig die richtigen Größen zu verwenden.

Oft werden unnötig große Bilder hochgeladen die der Browser dann erst langsam herunterladen muss und an die kleinere Darstellung anpassen muss.

Wegen Responsable Design brauchst du eigendlich auch das gleicge Bild in mehreren Größen

Da machen dir paar Metadaten eh nicht mehr aus

Es geht dabei nicht um Speicherplatz, sondern um den Datenschutz.

Falls du Bilder von Dritten verarbeitest und veröffentlichst, kommst du laut DSGVO gar nicht um das löschen der Metadaten herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NackterGerd  19.05.2021, 07:43

Bilder von dritten darfst du gar nicht ohne deren Einwilligung verwenden.

Einfach die Metadaten zu löschen wäre natürlich nicht erlaubt

RiscV  19.05.2021, 08:45
@NackterGerd

Wenn man Bilder Dritter nicht veröffentlicht, darf man sie natürlich verarbeiten.

Und wenn eine Erlaubnis vorliegt darf man sie auch veröffentlichen. GF macht es genauso, inkl. DSGVO-konrormem Meta-Stripping!

NackterGerd  22.05.2021, 18:29
@RiscV

Wie kommst du drauf dass GF Meta Daten Stripped?

Und wieso soll das Entfernen der Original Daten die den Copyright bzw die Herkunft des Bildes belegen DSGVO konform sein ?

Wenn du das Recht hast Bilder Anderer zu verwenden dann beinhaltet das meinst diese nicht zu verändern. Nur wenn du die Rechte hast die Bilder auch zu verändern, darfst du sie auch ändern.

Nur so wird ein Schuh draus nicht anders herum