Photoshop "Farbe ersetzen" funktioniert nicht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch im RGB-Modus enthalten die Grautöne keine Farben. Schwarz, weiß und grau sind in dem Sinne sogenannte unbunte Farben. Sie haben keinen Farbton und keine Sättigung und unterscheiden sich nur in der Helligkeit.

Das Tool "Farbe ersetzen" funktioniert nur bei bunten Farben.

Du musst also andere Tools verwenden, um dein Ziel zu erreichen. Zum Beispiel über die Farbauswahl.

Geht in folgenden Schritten:

Anstatt "Layers" "Channels"   auswählen.

Einen der Channels auswählen (ist immer noch Grau)

Mit "Select -> Colour Range" der Graubereich auswählen, den du verändern willst. (Maske erscheint als "Ameisenlinie". Dann Ctrl-C. Damit ist das Im Zwischenspeicher.

WECHSELN auf "Layers". Neuen Layer anlegen (ist leer)

Mit Ctrl-V Info den Zwischenspeicher einfügen (ist nach wie vor grau)

Mit (z.B.) "Image->Adjustments->Colour Balance" Farbton verändern.

Fertig

Hoffe das hilft