Photoshop nur eine Farbe rest grau/schwarz weiß?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es keinen bestimmtem "Filter". Das ist mit Arbeit verbunden. Dupliziere das Bild und ändere die oberste Ebene in ein schwarz/weiß Bild um. Dann setzt du auf diese eine Ebenenmaske und kannst mit dem Pinsel in schwarzer Farbe da malen, wo alles bunt sein soll. Dabei muss aber die Ebenenmaske selektiert sein.

rockafellah
Beitragsersteller

Bin mir ziemlich sicher, dass es sowas bei Photoshop geben muss. In den meistens Videoschnittprogrammen gibt es genau diesen Effekt als Preset, mann muss nur die Farbe auswählen, die nicht ausgegraut werden soll.

Hasenfrau0  13.10.2016, 11:25
@rockafellah

Unter "Auswahl" gibt es noch etwas wie "farbbereich auswählen" da hast du dann eine Auswahl vom Farbbereich. Damit muss aber auch weitergearbeitet werden.

Noch ne Möglichkeit: Ebene duplizieren, entfärben, in Ursprungsbild Zauberstab auf die gewünschten Farben mit Option gleiche Farbe auswählen (oder so ähnlich, habs nicht vor mir) und diese Auswahl dann aus der grauen Ebene löschen (natürlich immer mit Ebenenmaske).

Bei Farbton-Sättigung einfach alles ausser diese Farbe entsättigen. Bild > Korrekturen > Farbton/ Sättigung