Photoshop Farbe-eichen?
Liebe Community,
Seit längerer Zeit kämpfe ich mit dem folgenden Problem.
Ich habe von meiner Wand ein Bild genommen, wo ein Farbkeil van B.I.G. mitfotografiert wurde. Anhand des Bildes möchte ich herausfinden, welche Farbe die Wand hat. Weiß müsste laut der entsprechenden ISO-Norm 2846 bei CMYK überall 0 haben.
Kann ich das Bild in Photoshop laden und alle Werte im Bild auf die weiße Fläche eichen (d.h. Stichproben der Weißfläche an CMYK = 0 angleichen), sodass wenn ich mit der Pipette auf die Wand gehe, oder mehrere Stichprobere der Wandoberfläche nehme (ich weiße leider auch nicht, wie das geht), ein relativ zuverlässiger Farbwert rauskommt?
Wenn jemand die Lösung kennt und es Schritt für Schritt erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
(Und nein, ich gehe nicht mit einer Farbfächer an die Wand, ich möchte auch aus reinem Interesse gerne wissen und für andere Projekte, ob man es über Photoshop lösen kann). Ich habe Photoshop 2023 (Deutsch)
Liebe Grüße
1 Antwort
Du musst ein Farbprofil der Kamera erstellen, wenn DU die aufgenommenen Farben farbecht haben willst. Dafür braucht man zu der Farbkarte auch eine Software, die die Farbfelder kennt, sprich, den genauen Farbwert. Und dann wird jede Farbabweichung der einzelnen Farben zur Originalfarbe ermittelt und ein Korrekturprofil angelegt. Das rechnet dann das Kamerabild entsprechend um, so dass die tatsächliche Farbe im Foto vorhanden ist. Ob Photoshop solche Profile erstellen kann, weiß ich nicht. Hab kein Photoshop. Das dürfte auch nur bei der jeweiligen Lichtfarbe und Weißabgleich gelten. Sprich, für das eine Bild wäre es korrekt. Ändert sich die Lichtsituation, oder Kameraeinstellungen, passt das Farbprofil dann nicht mehr...