Photoshop CC 3D ohne Funktion

2 Antworten

Guten Morgen Galloa

Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. "Grafikprozessor verwenden" etc. sind Einstellungen. Mit "Reiter 3D" meinst du die Menüleiste, oder?

Die 3D Funktionalitäten stehen dir natürlich nur bei einer 3D-Ebene zur Verfügung. Versuche mal folgendes:

  1. Erstelle eine neue Datei
  2. Zeichne mit dem Rechteck Werkzeug eine Form
  3. Rechtsklick in die neu erstellte Form und wähle aus dem Kontextmenü: "Neue 3D-Extrusion aus ausgewähltem Pfad" (unterste Option).

Deine Ebene wird nun in eine 3D Ebene umgewandelt und du hast Zugriff auf die entsprechenden Optionen. Zur Manipulaition arbeitest du am Besten mit den Fenster 3D und Eigenschaften.

derweissi  25.01.2015, 18:04

hab einen iMac (256 ATI Grafikkarte) und bei mir ist das genau so. Wenn ich ein Rechteck erstelle und darauf rechtsklicke, ist "Neue 3D-Extrusion aus ausgewähltem Pfad" auch inaktiv...

Acrid  25.01.2015, 19:31
@derweissi

Hi derweissi

Hast du die 64-Bit Version von Photoshop gestartet? Schau einmal im Menü unter Hilfe > Über Photoshop nach der Version. Dort sollte am Ende x64 stehen.

Viele Grüsse, Acrid

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass Dimension offen war und Photoshop keinen VRAM mehr zur Verfügung hatte. Das kannst du unter "Bearbeiten > Voreinstellungen > 3D" nachschauen.

Eventuell mal alle Programme schließen, die den Grafikprozessor beanspruchen.