Phonographische Schreibung?

2 Antworten

Phonologische und phonetische Schreibung gibt Laute mit Hilfe von Lautzeichen wieder, die prinzipiell nichts mit unserem Alphabet zu tun haben müssen.

In der Orthografie einer Sprache wird festgelegt, welche Laute oder Lautfolgen mit welchem/welchen Lautzeichen (Graphem) zu schreiben sind. Es entsteht so eine phonografische Schreibung. Diese ist also im Gegensatz zur phonologischen bzw. zur phonetischen Schreibung keine Phon- bzw. keine Phonemkette.

Eine Orthografie ist um so leichter erlernbar, je eindeutiger die Grapheme den Phonemen zugeordnet sind, im Idealfall umkehrbar eindeutig: Zu jedem Phonem gibt es genau ein Graphem und umgekehrt (phonematische Schreibweise). Man schreibt dann, wie man spricht.

Ich habe andernorts gezeigt, mit wie wenig Aufwand man die deutsche Orthografie so auf den Kopf stellen könnte, dass man mit einer deutschen Schreibmaschinentastatur eine (fast) phonematische Schreibweise erreichen könnte. Nur Diphthonge (nach ihrer Art) und lange Umlaute werden dabei durch zwei Grapheme (Digraphen) wiedergegeben.

Na, Dein ganzer Fragetext ist quasi Phonographie ;))

Unsere Schrift ist bildet primär keine Bedeutungen oder Inhalte ab, sondern Laute, dazu gibt es ja die Phonem-Graphem-Korrespondenz.