Phono Eingang oder der Line?

2 Antworten

Ahoi theboss,

Bei den meisten Verstärkern mit "Line-In", "Phono", usw. sind diese einfach nur verschiedene "Input"-Kanäle, die mit Tasten o.ä. umgeschaltet werden können. Sollte also egal sein, wo der PC dranhängt, solange du weißt, welches Gerät an welchem Kanal hängt.

Evtl. kann man bei deinem Verstärker für jeden Kanal separate Einstellungen vornehmen (Bass, Höhen, usw...). Falls das der Fall sein sollte, versuch ggf. mal wenn der PC an "Line-In" hängt den Regler für Höhen etwas runterzudrehen und den für Bass bzw. Tiefen etwas aufzudrehen.

theboss00
Beitragsersteller

Habe ich aber ich bekomme einfach nicht das gewünschte Ergebnis wollte nur wissen ob das schlimm ist den in Phono zu haben

Isendrak  21.03.2016, 16:29
@theboss00

Sollte kein Problem sein, ausser wenn das vom PC kommende Signal eine höhere Amplitude (Spitzenspannung) hat, als der Verstärker an diesem Anschluss verkraften kann.

Z.B. sind Mikrofoneingänge meist auf (ganz ungefähr...) 10-100mV ausgelegt.

Ggf. im Handbuch o.ä. nachschauen.

theboss00
Beitragsersteller
@Isendrak

Dieser Verstärker ist eine Maschine :D  pioneer A 616 Mark 2 sollte aus gut sein :D

Phono-Signale sind viel schwächer als Line-Pegel.

Deshalb muss man an Line-Inputs dann weiter aufdrehen wegen der niedrigeren Eingangsempfindlichkeit.

Ich würde den PC nicht an Phono anschliessen - dreht man am PC zu laut könnte das zu starke Signal die empfindlichere Phono-Eingangsstufe zerstören.