Phobie loswerden?

3 Antworten

Keiner mag wirklich die Dunkelheit, in der man nichts erkennen kann. Man unsicher ist. Die sollte man alleine, meiden.

Aber Zuhause stört sie nicht, denn dort ist man sicher vor FremdEinwirkung.

Es geht NICHT um die Dunkelheit, sondern, es geht dabei, darum: WO MAN gerade IST.

Den Unterschied musst du verstehen und dir verinnerlichen, um Angst zuhause zu minimieren.

Ergänzung:

Verstehe wie Unterbewusstsein. funktioniert: Lerne um, überschreibe dein erlerntes, übertriebenes Angstmuster. Falsch Gelerntes umzulernen, musst du mit ganz starkem Willen und nun Vernünftigen Sätze dir richtig nun eintrichtern. _ Geht nicht einfach u bequem. Musst du mit GANZ FESTEM Willen tun.

Mitten durch die Angst durch. Um die Angst drumrum, gelingt es nicht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Angst, Phobie, Angstzustände)

Chxrlotte4577
Beitragsersteller

Leider habe ich zuhause genau so panische Angst davor wie überall anders. Ich wünschte auch es wäre nicht so abe es ist leider so. Leider mittlerweile so schlimm das ich wirklich Herzrasen oder Ähnliches bekomme sobald ein Raum zu dunkel ist.

Kanimose  10.08.2024, 04:45
@Chxrlotte4577

Dann hast du leider ein Muster erlernt als Kind. Das dir dein UB nun immer hoch schickt.

Dann musst du nun mühselig Umlernen, um das schlechte Muster umzuschreiben.

Lies oft, verstehe, programmier dein UB um mit: Angst nur beobachten. Nicht weiter denken. Sondern: "Ruhe Ub, in meinem Zimmer war nichts, kann nichts sein, Haustür ist zu. UB sei ruhig!!!"

Nur den üblichen. Such Dir am besten Therapeuten die sich damit auskennen und einen guten Leumund haben.

Hatte ich als Kind auch, inzwischen liebe ich die Dunkelheit

Chxrlotte4577
Beitragsersteller

Wie bist du da raus gekommen?

NicoNRW  10.08.2024, 05:31
@Chxrlotte4577

Naja ich hatte immer eine ausgemachte Fantasie habe mir vorgestellt Pflanzen wären Monster , oder Aliens würden mich entführen. Aber durch das Christentum und mein Glaube habe ich gemerkt das Gott auf mich aufpasst und es da im Dunkeln garnichts gibt vor das ich Angst haben müsste.