Philosophische Vorgehensweisen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Auflistung von Methoden in der gesuchten Richtung ist dazu kaum zu finden. Sind  Hermeneutik und Konstruktivismus mit Vorgehensweisen beide nicht gemeint? Ich gebe einige Einfälle als Vorschläge an:

Mit Maieutik und Dialektik verwandt ist die Eristik: Sie ist eine Kunst des Streitgesprächs, wobei  eine Disputation ein Problem von allen Seiten beleuchten und beurteilen kann.

 Es gibt die Annäherung über Gleichnisse (Platon hat z. B. das Liniengleichnis, Sonnengleichnis und Höhlengleichnis geschrieben). Dabei können auch Analogien gesucht werden (die letztlich auf einen systematischen Vergleich zielen) und kreative Metaphern geschaffen werden.

Eine philosophische Vorgehensweise ist das Gedankenexperiment.

Methodischer Zweifel ist ein philosophisches Vorgehen: René Descartes verstand Ideen als mentale Akte (geistige Tätigkeiten), die Gegenstände repräsentieren. Die Bildung eines wahren Urteils setzt die Bildung einer richtig repräsentierenden Idee voraus. Descartes zufolge liegt dies nur vor, wenn eine klare und distinkte (deutliche) Idee gebildet wird. Nach den Meditationes 3, 2 wird als allgemeine Regel für Evidenz aufgestellt: wahr ist alles, was ich sehr klar und deutlich erfasse (Illud omne verum est, quod valde clare & distincte percipio).

Mos geometricus (geometrische Art und Weise) kann auch aufgelistet werden. Baruch de Spinoza hat ein Werk Ethica, ordine geometrico demonstrata (Ethik, nach geometrischer Methode dargelegt) genannt. Die Genauigkeit der Geometrie mit Definitionen, Axiomen und Deduktionen ist ein Vorbild.

Eine transzendentale Methodenlehre hat Immanuel Kant in der „Kritik der reinen Vernunft“ aufgestellt.

Intuitionismus ist eine philosophische Richtung, bei der eine unmittelbare Einsichtigkeit ein Hauptrolle spielt.

Analytische Philosophie sind Ansätze, in denen Sprache und Begriffe in Aussagen analysiert werden und formale Logik eine große Rolle spielt.

Retorsion (Zurückdrehung)  ist eine Argumentationsweise, bei der in einer reflexiven Struktur (indirekter Beweis, indem das Gegenteil von etwas wegen Selbstwiderspruches nicht sinnvoll aufrechterhalten werden kann) versucht wird, das In-sich-selbst-sich-Begründetsein der Vernunft aufzuzeigen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber Logik könnte man eigentlich auch nehmen bzw. Mathematik.

AmazingTime
Beitragsersteller

Nein, leider nicht ... Aber trotzdem Danke für deine Antwort :)

Tentei  10.04.2011, 02:38
@AmazingTime

Meinst du vielleicht eher so etwas, wie den Hermeneutischen Zirkel?

Vielleicht könntest du genauer erläutern welche Vorgehensweisen du meinst. Ich dachte anfangs, dass du Vorgehensweisen meinst, Erkenntnisse über bestimmte Sachverhalte zu erlangen. Wobei ich dann Logik auch dazu aufnehmen würde..

AmazingTime
Beitragsersteller
@Tentei

Ich meinte so was wie die Hebamentechnik von Sokrates ... :)

Die Hebammentechnik von Sokrates