Philosophie oder Erdkunde im Abi?

2 Antworten

Also zu Philosophie kann ich nichts sagen, aber bei Erdkunde (leider auch nur aus zweiter Hand) weiß ich, dass das Abi schon hart ist.

Es ist alles schaffbar, man kann sich viel herleiten und diskutiert ja nach Thema viel. Themen wie Urbanisierung und Städte sind da vielleicht leichter. Allerdings gibt es auch die ganze physische Geografie, die unfassbar viel umfasst.

Das Auswendiglernen der Klimazonen ist da nur der Anfang. Man muss Phänomene des Klimas (Wind und Wetter) und auch geologische Aspekte (Gesteinsarte, Bodenprofile, Erdbeben, Vulkane, Karst etc.) können. Das schwerste dabei sind denke ich verschiedene "Wetterprofile" in der ganzen Welt. Unser Geolehrer (vielleicht ist ja deiner nicht so) meinte immer, dass wir jedes Klimadiagramm (also die Kurve von Temperatur und Niederschlag im Jahr) einem Ort zuordnen können müssen inklusive einer Erklärung des Wetters. (also Zyklone, wo liegen Hochs und Tiefs etc.) Es kam dann auch dazu, dass der vom Interesse und Eigenwissen Kursbeste (der aber sehr faul war) eine 4 in der mündlichen hatte, während die sehr sehr fleißigen eine 1 hatten.

Möchte dir Geografie nicht ausreden, und weiß ja auch nicht ob's bei dir anders ist. Aber wenn du alles da verstehen möchtest und perfekt vorbereitet sein möchtest, kann das sehr viel werden.

Mal als kleine Entwarnung muss ich auch sagen, dass unser Lehrer sehr schlecht war. Wir haben quasi nichts gelernt und ich habe in 4 Halbjahren eine einzige Noten bekommen, die ich dann auf allen Zeugnissen hatte.

smiley1622
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) Das habe ich auch schon gedacht, aber ich denke ich komme nicht drumherum. Ich habe nur die Wahl zwischen Erdkunde und Philosophie und wahrscheinlich ist beides nicht einfach

Philo wäre meine Präferenz

RunarSkadi  11.12.2017, 21:17

hatte philo als mündliches Prüfungsfach und keiner von denen die diese Prüfung gemacht haben haben versagt. manche aufgaben fragen sogar nur nach deiner eigenen meinung