Philomena Name schön?
Hallo zusammen,
ich freue mich, mitteilen zu können, dass ich bald eine Tochter bekomme! Wir haben uns entschieden, sie Philomena zu nennen, da wir den Namen einzigartig und besonders finden. Allerdings haben wir von einigen Menschen gehört, dass der Name nicht gut ankommt. Man sagt uns, er sei zwar selten, aber trotzdem “hässlich”, klinge wie der Name einer alten Frau mit einer großen Nase (so wurde mir das gesagt) oder wirke billig und wenig melodisch.
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Denkt ihr, dass Philomena ein schöner Name für ein kleines Mädchen ist, oder stimmt ihr den kritischen Stimmen zu?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
8 Antworten
Also eine Freundin von mir heißt Filomena mit F und wir nennen sie immer Filo. Aber ich finde das echt einen unglaublich schönen Namen und ich kann nur raten: lasst euch nicht von anderen beeinflussen. Euch muss der Name gefallen und nicht der ganzen Welt, es wird immer welche geben die damit nicht zufrieden sind aber eure Zufriedenheit steht an erster Stelle. Habe zwar selber noch keine Kinder (oh Wunder 😂) aber meine Cousine hat zwei und sie haben den Namen ihrer Kinder niemanden gesagt um eben genau eine solche Beeinflussung zu verhindern. Ich kann jedoch nur sagen dass ich den Namen sehr schön finde
LG Flammenstern
Finde diesen Namen sehr schön.Passt zum Namen meines Kindes Robin.☺️
Ich finde den Name Ultra schön 🤩 meine Freundin heißt auch so und sie liebt ihren Namen (wir nennen sie immer philo) lass dich nicht von anderen unterkriegen es ist dein Kind und deine Wahl wie es heißt 🫶🏻❤️ er ist außergewöhnlich und besonders 🥰
Mir gefällt der Name tatsächlich. Philomena. Hat viele Vokale, geht leicht von der Hand, lässt sich flüssig aussprechen.
Ist vielleicht ein bisschen lang - vier Silben.
Der Name geht mMn klar, aber wenn ihr euch unsicher seid, freut sich euer Kind im Zweifel auch darüber einen unauffälligen Namen zu haben. Es ist häufiger, dass Kinder sich über einen außergewöhnlichen Namen ärgern als dass sie es schade finden, einen stinknormalen Namen zu haben (außer vielleicht es gibt noch zwei weitere Klassenkameraden mit dem Namen).
Zuerst einmal: Glückwunsch!
Mir persönlich gefällt der Name auch nicht. Wobei ich ohnehin einen großen Teil der "neuen" Namen nicht schön finde, insbesondere die Wortneuschöpfungen. Ich habe immer den Eindruck, dass sich Eltern heutzutage alles mögliche einfallen lassen, damit der Name ein Unikat ist. So nach dem Motto: "Mein Kind ist etwas besonderes, deshalb sollte auch der Name besonders und einzigartig sein."
Es muss nicht jedes Kind Emma oder Noah heißen, bevorzuge aber geläufigere Namen.
Ich find ihn jetzt nicht hässlich, aber hört sich an wie der Name einer Krankheit. Fände ich nicht so schön.