Gibt es Namen, die für euch besonders kindlich wirken?
Ich hatte eine Unterhaltung mit Freunden über die Wirkung von bestimmten Namen. Ich finde beispielsweise, dass die Namen Lino, Linus, Lilly, Lotti für mich alle sehr kindlich wirken. Ich finde die Namen zwar sehr schön, aber ich finde sie passen eben nur zu Kindern und weniger zu Erwachsenen. Erst dachte ich es läge bei diesen Namen an der Li-Kombination, aber die Namen Lisa, Louis, Luisa, Lykke wirken auf mich wiederum gar nicht kindlich. Meine Freunde finden die Namen, die ich als kindlich empfinde wiederum gar nicht kindlich. Für eine Freundin wirken dafür die Namen Ben, Jonathan und Maximilian kindlich und ein anderer Freund findet die Namen Tom, Tim und Finn kindlich. Das empfinde ich wiederum gar nicht so.
Habt ihr das auch bei bestimmten Namen? Und kann jemand erklären woran das liegt?
4 Antworten
Ich finde generell kurze Namen und solche mit einfachen, weichen Silben und Lauten, insbesondere mit L, tendenziell kindlich wirkend. Außerdem eben welche, die Abkürzungen bzw. Verkleinerungsformen sind und auf I enden.
Also etwa Lilly, Elli, Emmy, Emelie, Conni, Kim, Kai, Lynn, Finn, Lola, Lea, Carla usw.
Umgekehrt würde man das bei längeren Namen und komplizierteren Silben mit S- oder Z-Lauten wohl weniger so empfinden, etwa bei Konstanze oder Katharina. Die sind ja für kleinere Kinder auch schwieriger auszusprechen.
Dann liegt es wohl ebenfalls an der jeweiligen Mode - beliebte Babynamen werden dann automatisch mit Kindern assoziiert, weil die Namensträger eben im entsprechenden Alter sind.
Für mich ist es auch Lily oder Fritz kommt mir irgendwie zu kindlich rüber
Ich finde Lola noch recht Kindlich.
Lilly,Emely,Theo,Ella,Louis