Ph.D. in Literaturwissenschaft, FU Berlin oder Uni Wien?

1 Antwort

Das ist eine etwas merkwürdige Frage. Auch in Zeiten strukturierter Doktoratsprogramme ist ein Doktorat kein "Studiengang" im herkömmlichen Sinn, wo du dich einschreibst und sozusagen das vorgeschriebene Programm von Anfang bis zum Schluss abklapperst, um dann deinen akademischen Grad abzuholen.

Es wäre jetzt eigentlich dein Job, selbständig zu recherchieren, worüber du überhaupt forschen willst, und welche Forschungsgruppen, Institute, Lehrstühle zu diesem spezifischen Thema oder wenigstens Themenbereich am besten passen - idealerweise mit einer passenden Stellenausschreibung dazu. Das kann dir also so allgemein niemand beantworten, weil wir gar keine Ahnung haben, worüber du überhaupt deine Dissertation schreiben willst.

Dass die Unis in verschiedenen Ländern sind, hat eigentlich gar keinen Einfluss auf irgendwas. Allenfalls auf organisatorische Rahmenbedingungen, aber da müsste man in Deutschland schon jedes Bundesland unterscheiden...und die nächste Frage wäre, warum du ausgerechnet auf diese 2 Unis kommst. Allein in Berlin gäbe es zu dem Thema auch die HU, und im ganzen deutschsprachigen Raum (wenn das relevant ist) gibt es einige Dutzend Unis mit entsprechenden Fakultäten.