Phase und Erde verschmort warum?

4 Antworten

Vermutlich hat entweder der Stecker oder die Steckdose eine schlechte Verbindung an einem Draht (Phase oder Neurtralleiter). Dann wird der eine Stift sehr heiß und verschmort alles Plastik in der Umgebung, je länger umso mehr. Da kann es dann auch bei der benachbarten Erdung so aussehen obwohl nie ein Erdschluß war.

Und ja, dem Leistungsschalter ist es egal das bei schlechtem Kontakt zwar alles heiß wird aber der Strom durch den Übergangswiderstand geringer.

So Kann man mit zB 0,19A mehr Hitze erzeugen (auf einer kleinen Stelle) als mit 0.2 wenn der Kontakt gut ist.

  1. vllt war da in dem Ding n Kurzschluss... dann floß hoher Strom, der zu den verkohlten Spuren geführt hat... dann hat sich der Kurzschluss selbst weggebrannt... und weil das alles so schnell ging, hat die Sicherung nix gemerkt... und man riecht auch nix...
  2. oder die Sicherung ist kaputt... :)

Das kann viele Ursachen haben. Eine Möglichkeit wäre Feuchtigkeit in Verbindung mit Schmutz.

Schneide den Stecker einfach ab und mach ordnungsgemäß einen neuen dran.

Ohne Sichtkontrolle und ev. Messung oder zumindest Foto kann man nicht genau sagen, ob das ein Problem wäre.
Wenn es nur verfärbt ist, eher kein Problem.
Wenn es echt verkohlt ist, dann schon, weil Kohle leitet.

-> Stecker abschneiden und einen neuen dranmachen.