Pharmaziestudium, ist es das richtige für mich?
Hallo,
Ich bin jetzt im 2. Semester Pharmazie und überlege, ob ich das Studium weiter durchziehen soll. Ich finde das studium auf jeden Fall interessant und kann mir auch sehr gut vorstellen in der Pharmaindustrie zu arbeiten. Aber das Studium ist unglaublich schwer und der Druck ist enorm hoch. Ich studiere in Frankfurt a. Main. Ich habe schon überlegt die Universität zu wechseln dass es eventuell angenehmer an einer anderen Universität ist oder das Studium komplett zu wechseln (aber ich weiß nicht was ich sonst machen möchte).
Letztendlich frage ich: Lohnt es sich weiter durchzuziehen und den Stress mitzumachen? Wird es besser bzw. angenehmer?
3 Antworten
Hallo,
ich persönlich finde, dass sich das Studium lohnt. Du hast sehr viele Möglichkeiten, was die Berufswahl angeht. Du kannst in die öffentliche oder in die Krankenhausapotheke, in die Industrie, Forschung oder Verwaltung. Alleine deshalb würde ich das Studium abschließen.
Die Frage, ob es besser oder angenehmer wird, finde ich sehr schwer zu beantworten. Ich selber fand die Veranstaltungen im Hauptstudium nicht so furchtbar, wie das Grundstudium. Aber ich denke, das empfindet jeder Student anders.
Hallo
Es ist schwer, knie Dich rein und zieh durch.
Geschenkt bekommst Du das nicht.
Grüße
Ich studiere Chemie, da hat man idR sogar noch mehr Stress, weil man noch mehr Praktika hat. Ich finde jedoch wenn man sich an den Stress gewohnt geht das schon. Mein bester Freund studiert auch Pharmazie und dem geht es ähnlich. Ich würde an deiner Stelle einfach durchziehen, da du sonst ein ganzes Jahr quasi umsonst studiert hast. Uni wechseln bringt außerdem denke ich nicht viel. Vor allem verlierst du dadurch eher wichtige Freunde.