Phantomspannung an PC?

coyotede  28.02.2021, 16:11

Ist der PC an einem Mixerkanal angeschlossen oder soll der Sound vom Mixer zum PC?

Um was für ein Mischpult handelt es sich denn?

Hat es keine Klinke-Eingänge an einigen Kanälen?

Noka123
Beitragsersteller

Der Sound geht vom PC zum Mischpult. Das Mischpult ist das "Behringer - QX1002USB Xenyx". Verbunden ist das ganze über ein XLR auf Klinke.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht riskieren.

Das besagte Mischpult hat eigentlich ordentliche Klinke-Eingänge (sogar Stereo) - auf denen liegt garantiert keine Phantomspeisung an. Ich würde dir empfehlen es darüber zu verbinden, dann ist der Ton auch in Stereo:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kpp.htm

Noka123
Beitragsersteller

Vielen Dank

Warum gehst du auf den XLR Eingang.? Was möchtest du damit erreichen? Oder hast du main Out XLR-Buchsen. Dann kann nicht passieren

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Noka123
Beitragsersteller

Ich habe das XLR auf Klinke Kabel eigentlich für mein Keyboard bestellt, benutze es jetzt aber quasi als Soundboard so dass ich ausgewählte Programme über mein Mischpult z.B. während eines "Telefonates" abspielen kann. Läuft alles einwandfrei nur bin ich mir nicht sicher ob es aufgrund der der Phantomspannung schäden am PC gibt.

Phantomspannung liegt nur auf den Mikrofonkanälen

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

coyotede  28.02.2021, 20:52

Er schließt ja leider seinen PC über einen XLR-Adapter an einen Mikrofonkanal an...