Phaleanopsis bekommt braune Stängel...
Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei Phaleanopsis (wie ist das Plural?). Die einem hab ich im Februar bekommen, seither braune Stängel, die habe ich bereits abgeschnippelt. Nun hab ich im August auch von meinem Freund eine bekommen und die bekommt auch langsam aber sicher braune Stängel.
Ich tunke die Pflanzen jeden Sonntag für ca. 10 Minuten in lauwarmen Wasser, lasse sie dann lang abtropfen und stelle sie dann an genau die gleiche Stelle zurück. Auch die Ausrichtung ist die gleiche.
Beide im Wohnzimmer ohne direkte Sonnenbestrahlung, keine Zugluft.
Ich verzweifel. Die Blätter und die Wurzel sind top in Ordnung, dennoch ärgert es mich.
Mag es daran liegen das wir zwei Raucher sind? Klar lüft ich mehr als genug, aber vielleicht sind die so empfindlich?!
Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?
1 Antwort
Kümmerst du dich vielleicht zu sehr um die Phalaenopsen? Ich habe solche Pflanzen seit vielen Jahren und "vergesse" sie einfach, bis sie wieder zu blühen anfangen. Sie werden nie getunkt, sondern bekommen, wenn ich daran denke, einmal pro Woche ein wenig Wasser mit ganz wenig Orchideendünger. Wenn die Blütezeit vorbei ist, lasse ich die Stängel noch eine Weile stehen, weil sich manchmal noch wieder Blätter und Blüten daran bilden.
Ja, das ist natürlich möglich....Ich bin so ne Pflanzen-Übermutti... Alles andere was ich an Grünzeug habe dankt es mir und wuchert mit Ablegern das ich bald nen Shop aufmachen könnte...Aber dann lass ich die beiden mal ein bisl in Ruhe...